Reisetagebuch Abu Dhabi & Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 2011

Reisetagebuch Abu Dhabi & Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 2011
(10.11.2011 bis 16.11.2011)

Tag 1 (Mittwoch, 09.11.2011)
Die Fahrt zum Flughafen verlief ohne Probleme. Dank vorgebuchten Parkplatz war auch das Abstellen des Autos kein Problem. Wegen Nebel in München kam der gesamte Flugplan unserer Maschine durcheinander, so dass wir erst fast eine Stunde später starteten und in München nach einer Warteschleife landeten als eigentlich schon Boarding für den Flug nach Dubai war. As wir im Flugzeug ankamen war dieses nur zu einem Drittel belegt. Alle anderen Zubringerflüge hatten ebenfalls Verspätung. Wir starteten in Richtung Dubai erst über eine Stunde später.

Tag 2 (Donnerstag, 10.11.2011)
Nach nur 5 1/2 Stunden landeten wir verspätet in Dubai. Dort ging dann alles recht schnell, bis auf die Ausgabe des Mietwagens. Dort warteten wir auch wieder über eine Stunde. Vorteil war jedoch, dass wir direkt ins Hotel fahren konnten und unser Zimmer bezogen. Dir Fahrt nach Abu Dhabi dauerte auch noch rund 1 1/2 Stunden. Zwischendurch tankten wir nochmal schnell voll, für 12 Euro!

Nach dem Check-In im Le Meridien Abu Dhabi gingen wir die paar Meter zur Abi Dhabi Mall und aßen etwas. Durch die ganzen Verzögerungen kamen wir fast zu spät für den Pit Lane Walk. Deshalb hatten wir kaum Zeit uns alles in Ruhe anzusehen, aber dass hatten wir ja schon im letzten Jahr getan. Wir gingen auch schon mal zu unseren Plätzen auf der Haupttribüne um ein Gefühl für die Position zu bekommen. Diesmal werden wir weniger Strecke sehen, dafür aber die Reifenwechsel in der Boxengasse. Unser Platz ist genau gegenüber der Box von Barrichello und Petrov und die Box von Schuhmacher sehen wir auch ganz gut.

Nach dem Ende dieses Trackdays fuhren wir noch zum Einkaufen in einen Carrefour und danach zurück ins Hotel. Zwei anstrengende Tage gehen zu Ende und wir freuen uns auf morgen. Etwas Schlaf tut uns jetzt sehr gut, nach den paar Stunden im Flugzeug.

Dank einer Sim vom lokalen Mobilfunkanbieter etisalat bin ich nun auch hier immer online, was hilfreich ist, wenn man den Reiseführer vergessen hat und das Navi der Bauwut der Emiratis nicht so schnell folgen kann... Google Maps kann es.

Tag 3 (Freitag, 11.11.2011)
Der Wecker klingelte um 7 Uhr aber wie immer blieb man noch liegen. Gut geschlafen hatten wir jedenfalls und der verpasste Schlaf vom Flug wurde auch nachgeholt. Wir gingen zum Frühstück und dort ließen wir uns Zeit, das reichhaltige Angebot zu genießen. Gegen kurz vor 10 Uhr fuhren wir los in Richtung Rennstrecke. Hier dauerte die Busfahrt vom Parkplatz länger als die Fahrt vom Hotel zum Parkplatz. So kamen wir eigentlich zu spät zur Red Bull Racing Autogrammstunde, aber siehe da, Sebastian Vettel saß noch da und schrieb fleißig Autogramme. Mark Webber und das Team von Sahara Force India kamen noch dazu. Als Sebastian dann den Bereich verließ, kam er an mir vorbei und verteilte noch mal Autogramme und ja, ich habe auch eins von ihm persönlich bekommen und ein Foto von ihm aus der Nähe war auch noch drin. Mal wieder Glück gehabt.

Es war bereits Mittag aber es gab noch viel zu sehen. Porsche Mobil 1 Super Cup, GP2 und beide freien Trainings der Formel 1 standen noch auf dem Programm. Es war sehr laut, gut dass wir unsere Mickey Mäuse dabei hatten. Die Sicht von der Haupttribüne war auch gut, man kann die ganze Boxengasse einsehen. Von der Strecke natürlich nur die Start-/Zielgerade. Leider steht die Sonne bis zum Untergang auf der Haupttribüne, so daß es dort sehr warm wird und man ungeschützt der Sonne ausgesetzt ist. Eincremen und Kopfbedeckung ist ein Muss. Die Rennaktivitäten gehen bis nach Sonnenuntergang, so daß es dunkel ist, wenn man die Strecke verlässt. Als Highlight gibt es wie jedes Jahr After Race Konzerte. Heute soll es Britney Spears sein. Dass haben wir uns dann auch angesehen. Nach gut einer Stunde war es dann zu Ende und wir fuhren zurück ins Hotel, wo wir gegen 23:30 Uhr ankamen. Ein langer Tag, aber morgen und übermorgen verzichten wir auf das Konzert mit Incubus und Paul McCartney, so daß wir früher zurück sind.

Morgen dann Formel 1 Qualifying und die Begleitrennen.

Tag 4 (Samstag, 12.11.2011)
Die Nacht war irgendwie zu kurz aber wir schafften es doch irgendwie aus dem Bett zu kommen. Die Lust auf das Frühstück half dabei. Nach einem wieder mal ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf die gewohnte Strecke in Richtung Yas Marina Circuit. Kurz nach 11 Uhr waren wir vor Ort und konnten uns einige Rennen und das letzte freie F1 Training sowie das F1 Qualifying ansehen. Zwischendurch trafen wir wieder Titan den Autonot und bei den Autogrammstunden konnten wir die Fahrer der Teams HRT, Torro Rosso und McLaren sehen. Alles natürlich viel zu kurz, aber so nah wird man ihnen nicht mehr so schnell kommen. Leider hat sich heuter herausgestellt, dass der Platz auf der Haupttribüne nicht gut ist. Man sieht zwar die Boxengasse und Start und Ziel, aber die Sonne steht den ganzen Tag drauf, so dass man nach 10 Minuten schon keine Lust mehr hat und einen Sonnenstich bekommt. Auch darf man nicht oben im Gang stehen, wo Schatten wäre und unten am Geländer auch nicht. Ob das neu ist in diesem Jahr oder nur auf der Haupttribüne weiß ich nicht. Jedenfalls war die Westtribüne da angenehmer.

Nach dem Qualifying fuhren wir zurück zum Hotel und gingen zur Abu Dhabi Mall um etwas zu essen. Danach ins Hotel, duschen und den Tag ausklingen lassen. Morgen beginnt es erst um 12 Uhr, so daß wir mal ausschlafen können.

Tag 5 (Sonntag, 13.11.2011)
Heute konnten wir länger schlafen und später zum Frühstück gehen, was wir auch taten. So trafen wir erst nach 12 Uhr auf der Strecke ein und schafften es noch zur Autogrammstunde von ???, da das Gt3 ME Rennen schon vorbei war. Danach sahen wir das GP2 Rennen an und nach einer kleinen Pause begann die Show rund um den Grand Prix. Die Fahrerparade, die Startaufstellung und das anschließende Rennen liessen die Zeit wie im Flug vergehen. Danach ging es wie gewohnt zurück zum Parkplatz und wir fuhren ins Hotel. Von dort aus wie immer die paar Schritte zur Abu Dhabi Mall um etwas zu essen. Dort besorgten wir auch noch im Supermarkt ein paar Kleinigkeiten. Gegen 22:30 Uhr waren wir wieder im Hotel. Morgen heißt es dann Tschüss Abu Dhabi und Hallo Dubai. Da wir die Große Moschee besuchen wollen, müssen wir früh raus. Um 10 Uhr beginnt dort die Führung, die wir nicht verpassen wollen. Also um 7 Uhr aufstehen und Frühstück, dann auschecken und Auto packen und ab geht es.

Tag 6 (Montag, 14.11.2011)
Wir sind wirklich um 7 Uhr aufgestanden, so dass wir in Ruhe frühstücken, die Koffer packen und auschecken konnten. Dann ging es los zur Großen Moschee, wo wir gegen halb 10 ankamen. Schon von weitem beeindruckt das Gebäude, aber je näher man kommt desto eindrucksvoller wird es. Man kann direkt an der Moschee parken und geht ein paar Meter zum Südeingang. Dort erhalten die Frauen einen Umhang und Kopftuch, dann geht es hinein. im Innenhof zieht man seine Schuhe aus und geht dann am beste quer rüber zum Haupteingang, von wo aus die Führung beginnt. Erst draußen, dann drinnen. Es wird alles erklärt, wie und was und warum die Dinge dort so sind und wie sich die Gläubigen verhalten und was sie wie machen müssen. Man kommt überal hin nur nicht in den Gebetsraum der Frauen, zumindest nicht als Mann. Fotografieren und Filmen ist erlaubt, jedoch nicht ein Frau ohne Verhüllung vor oder in der Moschee, darauf wird, auch draußen sehr geachtet... Es war sehr interessant und ich würde es wieder mal machen, wenn ich in Nähe bin.

Von dort aus fuhren wir noch mal nach Yas Island zu IKEA und schauten uns dort kurz um. Dann ging es weiter den Yas Marina Leisure Drive vorbei an Ferrari World und dem Yas Marina Circuit. Von dort aus war es ca. 1 Stunde Fahrt nach Dubai zu unserem Hotel, das in der Nähe des Burj Khalifa und der Dubai Mall war. Rund um das Radisson Blue Dubai Downtown war noch Baustelle, so dass die Verkehrsführung zurück zur Mall etwas umständlich war, aber das schafften wir auch, nachdem wir die Koffer im Zimmer verstaut hatten und wieder zurück zur Mall fuhren. Dort hatten wir etwas Zeit bis zur Besichtigung des Burj Khalifa um 20 Uhr. Dubai bei Nacht aus 828 Meter Höhe... ein Erlebnis. Zwischendurch gab es chinesisches Essen und einen kleinen Einkaufsbummel. Gegen 19:45 konnten wir dann zum Turm und hielten u s ca. 1 Stunde dort oben auf und die Zeit verging wie im Flug dort oben... danach noch ein paar Fotos von unten und wir konnten noch die Dubai Fontänen bewundern. Ein ähnliches Schauspiel wie in Las Vegas vor dem Belagio. Dann fuhren wir zurück ins Hotel. Morgen ist der letzte Tag in Dubai.

Tag 7 (Dienstag, 15.11.2011)
Heute nicht so früh aufgestanden. Den letzten Tag wollten wir nicht so anstrengend angehen. Nach dem Frühstück fuhren wir zum neuen Hard Rock Café nach Dubai Festival City. Dort angekommen stellten wir fest, dass es wirklich noch nicht geöffnet hatte, aber wir hatten Glück, man lies uns exklusiv den Shop und das Restaurant besichtigen und als erster Kunde überhaupt schenkte man uns jeweils ein T-Shirt. Von dort aus fuhren wir nach Deira Dubai zum Gold und Gewürz Souk. Mittags parkt man dort in der Nähe kostenlos. Damals, vor 10 Jahren war es noch ein wenig anders, man wurde nicht dauernd angelabert ob man nicht gefälschte Uhren oder Taschen kaufen wolle. Somit hat das nicht wirklich Spaß gemacht da durchzulaufen und wie waren schnell fertig mit diesem Programmpunkt. Wir führen ein paar Meter zurück und hielten am Hafen des Dubai Creek. Von dort aus fuhren wir mit dem Wassertaxi für 2 Dh über den Creek und danach wieder zurück. Es war bereits Nachmittag und wir fuhren zur Mall of the Emirates, in der man Skilaufen kann. Nach fast 3 Stunden dort und einer Stunde in der Dubai Mal, die lag ja auf dem Weg zum Hotel, waren wir am frühen Abend wieder im Hotel. Koffer packen, duschen und dann schlafen, denn morgen klingelt der Wecker um 5 Uhr.

Tag 8 (Mittwoch, 16.11.2011)
Um 5 Uhr klingelte schon wieder der Wecker und wir mussten aufstehen. Die Koffer waren bereits gepackt so mussten wir nur noch den Rest aus dem Bad hineinlegen und konnten los. Nach dem Checkout fuhren wir zum Flughafen und schafften es sogar, den Mietwagen richtig abzugeben. Das war im letzten Jahr nicht so einfach. Abflug war in Terminal 1 und die Mietwagenrückgabe ebenfalls dort. zur Abgabe des Mietwagen fährt man zum Parkplatz A2, dort sind die Mietwagenagenturen. Von dort aus ist es nicht weit zum Checkin. Nach der Gepäckabgabe gingen wir noch mal in den Duty Free Bereich und anschließend zum Gate. Da die Maschine getauscht wurde, hatten wir natürlich nicht mehr unsere zuvor reservierten Plätze, aber beim Checkin bekamen wir doch noch zwei nebeneinander. Dann ging es schon los, wieder zurück nach Hause. Der Rückflug verlief dann ohne weitere Probleme. Von Dubai ging es nach München, dort stiegen wir um in die Maschine nach Düsseldorf und konnten von dort aus mit unserem Wagen wieder nach Hause fahren.

Informationen zum mobilen Internet in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Gleich am Flughafen kann man zwischen den beiden Mobilfunkanbietern "Etisalat" und "DU" wählen, wobei "Etisalat" in der Reihe der Mietwagenfirmen zu finden ist. "DU" ist am Ausgang zur Straße mit einem großen Stand vertreten. Ich hatte zu Hause "DU" gewählt, da man dort Preise auf deren Webseite sehen konnte, aber da ich bei Rausgehen zuerst "Etisalat" sah, bin ich dort hingegangen. Mit der Wahl war ich sehr zufrieden, da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorlag. Für 220 Dh (ca. 45 Euro) erhielt ich eine SIM-Karte mit 1 GB Datentransfervolumen und ca. 15 Minuten nach Deutschland. Ein paar SMS habe ich auch noch verschickt. Es handelte sich hier auch um eine Art Pay-as-you-Go-Tarif. Umgerechnet auf die Tage war das günstiger als im Hotel und man hatte es immer dabei.

This page was last modified on 23/03/2017 at 11:28.