Malediven 2012

Reisetagebuch Reisetagebuch Angaga, Süd Ari Atoll, Malediven, 2012
(05.05.2012 bis 20.05.2012)

1. Tag (Samstag, 05.05.2012)
Gestern Abend haben wir den Leihwagen für die Fahrt zum Frankfurter Flughafen abgeholt. Heute morgen nach dem Frühstück zu einer für uns doch sehr ungewohnten Zeit packten wir die Koffer und machten uns reisefertig. Mit 30 kg Tauchgepäckt, 2 x 20 kg schweren Koffern un 13 kg Handgepäck verliessen wir die Stadt des Deutschen Fußballmeisters 2012 in Richtung Frankfurter Flughafen gegen 15:30 Uhr. Unterwegs konnten wir noch dem letzt Bundesligaspiel unseres BVB im Radion zuhören und die Überreichung der Schale hören. Gegen 17:45 kamen wir am Flughafen Frankfurt an, gabe den Leigwagen ab und gingen zum Condor Check-In Schalter. Dieser war erfreulichweise leer und wir waren nach 5 Minuten fertig. Von dort ging es dann gleich zum Gate durch die Sicherheitskontrolle, da wir eigentlich schon um 19:00 Uhr an Bord gehen sollten. Als wir dann gegen 19:30 Uhr auf unserem Sitz in der Premium Eco saßen dauerte es auch nicht mehr lange bis zum Start. Dieser erfolgte pünktlich um 20:05 Uhr. Nach dem Abendessen versuchten wir zu schlafen, damit wir am Sonntag nicht gleich totmüde sind, wenn wir auf Angaga ankommen. Das Kleinkind eine Reihe vor uns versuchte uns zwar davon abzuhalten, indem es mehrmals laut schrie, aber irgendwann war es auch müde und wir schliefen alle ein.

2. Tag (Sonntag, 06.05.2012)
Nach ein paar Stunden, genauer gesagt, ca. 2 Stunden vor der Landung weckte uns das Bordpersonal mit Frühstück am Sitz. Also nix wir runter mit dem Kaffee und dem Brötchen und freuen auf den Urlaub. Pünktlich um 9 Uhr Ortszeit landeten wir auf den Malediven. Die Passkontrolle dauerte auch nicht länger als üblich und die Koffer waren auch schon da. Ab zur Reiseleitung und zum Wasserflugzeug, aber vorher noch schnelle ne lokale SIM Karte kaufen mit Internetzugang. Das war auch nicht schwer, eine SIM von Dhiragu ins Apfeltelefon und schnell 1GB Datentransfer gebucht. Zu Sicherheit noch ne extra Aufladekarte mitgenommen. 30 Dhiram für die Prepaid SIM Karte und 2 x 200 Dhiram Aufladekarten, macht zusammen 430 Dhiram, was etwa 22 Euro entspricht. Das 1 GB Internet Pack kostet 160 Dhiram, so bleibt noch Guthaben zum SMS und zum Telefonieren, was erheblich günstiger ist, als im Roaming. Gleich mal alles ausprobiert während wir am Wasserflugzeug-Terminal wartet und sie da, es klappt. Im Wasserflugzeug Terminal gab es noch kostenloses WLAN, was erheblich schneller war und somit ausgiebig genutzt wurde. Aber auch UMTS funktionierte recht gut, sogar in der Luft.
Nach ca. 40 Minuten Flug mit einer Zwischenwasserung kamen wir am bekannten Ort an und fühlten uns sofort zu Hause, als wenn wir nie weg gewesen wären. Leider war unser Bungalow 144 nicht mehr verfügbar so dass wir 132 bekamen, der hinter dem Steg zu den Wasserbungalows liegt. Die Strecke führt uns nun immer über die ganze Insel, was ca. 200 m Fußweg in ca. 3:20 Minuten bedeutet. Das kann lang werden über die ganze Zeit, 3 mal am Tag daherlatschen. Aber nicht zu ändern. Koffer waren auch bald da und wir konnten zum Mittagessen. Auch hier alles beim alten geblieben. Lecker und reichlich und da wir Hunger hatten, wurde auch gleich wieder alles probiert. Anschließend wieder zur Hütte und auspacken, zusammenbauen und testen. Dabei fiel dann auf, dass ich meinen Tauchanzug zu Hause in der anderen Taschen vergessen hatte. Dumm gelaufen, aber das ist nicht so schlimm, denn den kann man hier leihen, im Gegensatz zu manch anderem Equipment, das ich schon mal vergessen hatte vor 2 Jahren.
Gegen 17:30 Uhr konnte ich dann kurz das UW-Gehäuse und meinen neue D60 testen. Mal wieder ungewohnt und ich werde wohl ein paar Tage brauchen, bis ich die Einstellungen optimiert habe und auch einigermaßen gute Fotos schießen kann. Aber dafür bin ich ja hier.
Um 18:00 Uhr konnten wir dann zu Tauchbasis und uns registrieren. Auch hier alles beim Alten und wie gewohnt nett und freundlich. Hier und da konnte man sich schwach an uns erinnern, kommt aber sicherlich noch. Wir waren ja 2 Jahre nicht hier.
Nachdem wir unsere Sachen in den Körben verstaut hatten und ich einen Leihanzug bekam, gingen wir zurück zur Hütte. Die Tauchtasche abstellen und dann war auch schon wieder Abendessen. Hier achteten wir mal auf "keine Kohlehydrate am Abend" und gingen danach noch auf einen Absacker in die Bar. Wer weiß, wann wir das in diesem Urlaub schon mal schaffen.
Zurück in der Hütte noch mal schnell duschen und die Technik testen und Akkus laden sowie Berichte schreiben. Nun ist es auch schon wieder 23:37 Uhr und morgen geht zwar erst um 8 Uhr der Wecker, aber schlaf ist hier wichtig. Schauen wir mal, ob die Jungs morgen die Klimaanlage etwas kühler bekommen. Wir haben genug mit Checkdive und Nachmittags-Bootstauchgang zu tun. Auf geht es mit dem "eat, sleep, go diving"-Urlaub.

Tag 3 (Montag, 07.05.2012)
Vorerst der letzte Tag an dem wir ausschlafen können. Um 8 klingelte der Wecker und wir schafften es erst gegen 9 Uhr beim Frühstück zu sein, wie gesagt, 200 Meter bis zum Restaurant. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und gingen zur Tauchbasis. Der erste Tauchgang nach 2 Jahren sollte am Hausriff stattfinden. Man muss ja erstmal wieder reinkommen. Nachdem wir aufgerödelt hatten gingen wir am Steg in Wasser, hinab zum Hausriff. Diesmal schafften wir es sogar bis zum Tila. Die fälligen Übungen liefen gut ab, man verlernt eben doch nichts. Tauchen ist wie Radfahren. Nach 70 Minuten war die Luft alle und wir kamen wieder am Einstiegspunkt an. Zurück zu Tauchbasis, Sachen spülen und wegräumen. Zeit für Mittagessen war auch schon wieder. Diesmal gab es aber nur ein wenig Fisch, wir waren noch satt vom Frühstück. Danach kurz in die Hütte, wieder mal ausruhen. Die Inselmüdigkeit schlägt schon wieder zu. Nach kurzer Zeit gingen wir schon wieder in Richtung Tauchboot. Es war schon kurz vor 15 Uhr. Dort war wieder alles wie früher. Ausrüstung zusammenbauen und warten, bis das Boot am Tauchplatz ankommt. Dann rein ins Meer und abgetaucht. Der Tauchgang war auch als Checkdive für die neue Fotoausrüstung gedacht, es werden wohl noch ein paar folgen. Nach der Rückkehr hatten wir wieder ein paar Stunden Zeit bis es zum Abendessen ging. Auch das war wieder lecker. Gegen 21:00 Uhr kamen wir zurück zur Hütte und liessen den Tag ausklingen mit den üblichen Arbeiten. Ab morgen geht es dann jeden Morgen um 7 Uhr aus dem Bett. Bis zum letzten Tag, der ja bekanntlich tauchfrei ist.

Tag 4 (Dienstag, 08.05.2012)
Der erste volle Tauchtag, also früh aufgestanden, gefrühstückt und gleich aufs Boot. Dann wie immer tauchen, essen, tauchen, schlafen. Der Standard Malediven Urlaubsablauf stellt sich so langsam ein. Außerdem ist man fast ständig müde und man weiß nicht mehr, welcher Tag und welches Datum ist.... so muss das sein.

Tag 5 (Mittwoch, 09.05.2012)
Heute früh ging es zum Madivaru Manta Point und wir hatten Glück. Wie haben einen gesehen. Ca. 15 Minuten kreiste er über uns und spielte mit den Luftblasen. Einige Fotos sind auch gut geworden, so hat sich der Tauchgang mal wieder voll gelohnt. Am Nachmittag war es eher weniger spektakulär, aber wie immer auch sehr schön. Kurzfristig hat sich dann noch ein Nachttauchgang ergeben, wie sich am Ende herrausstellte, einer der besten, die ich je gemacht habe. Nach 60 Minuten nachtaktiver Meerbewohner zusehen und Fotos machen, darunter irgendeine lila Schnecke und diverse schlafende Papagaienfische, wurde wir noch mit 3 spielenden Ammenhaien belohnt. Die spielten allerdings mit uns und unserem Lampenschein und war sehr zutraulich, so dass wir sie schon abwehren mussten. Leider waren sie etwas zu schnell für die Kamera und den Blitz, so dass es zwar Aufnahmen gibt, aber die sind nicht wirklich gut geworden. Nach diesem anstrengenden Tag war ich froh, endlich im Bett zu liegen. Morgen geht es weiter im Abenteuer Indischer Ozean inkl. Malediven.

Tag 6 (Donnerstag, 10.05.2012)
Wieder ein normaler Tauchtag, nichts besonderes erlebt oder gesehen, außer den üblichen UW-Lebewesen. Am Abend gab es Beach-BBQ. Hört sich erstmal gut an, ist aber irgendwie doof. Man sitzt mit 200 anderen Gäste am Strand, alles ist dunkel bis auf die kleine Kerze auf dem Tisch. Man sieht nicht so genau, was man isst, aber egal, denn die Mücken kommen auch im Dunkeln aus dem Sand und stechen Dich unter dem Tisch. Es dauerte auch nicht lange, dann wurde schon wieder abgeräumt. Es fing erst um 20 Uhr an und um 21 Uhr wurden schon die ersten Tische und Stühle weggeräumt. Morgen ist dann wieder alles normal, bis auf das Mittagessen. Da morgen Freitag ist, beginnt es erst um 13:00 Uhr.

Tag 7 (Freitag, 11.05.2012)
Eigentlich ein normaler Tauchtag, allerdings ist beim Nachmittagstauchgang am Wrack der Kudhi Maa mein Inflatorventil kaputt gegangen als wir in etwa 20 Metern Tiefe waren. Das ist doof, weil dann das Jacket aufgeblasen wird um man unweigerlich nach oben schießt. Mit der Kamera in der Hand, den Shaker ausgeliehen und einer zuvor nicht gekannten Situation kann man schon leicht in Panik verfallen. Ich zog zwar am Auslassventil und versuchte zu rufen (was ja nicht geht unter Wasser), aber die Flasche war stärker. Kurz drauf kam ein Tauchguide und zog einfach den Inflatorschlauch ab. Tja, hätte ich auch drauf kommen können, bin ich aber nicht. Weil ich zu sehr mit Luftablassen und Buddy informieren beschäftigt war. Ab da muss ich dan manuell tarieren, so wie man es früher mal gelernt hat. Regler aus dem Mund und in den Inflator ausatmen, aber nicht alles, man braucht ja noch was um das Wasser wieder aus dem Regler zu pusten. Es geht, aber ist unkonfortabel. So konnte ich nach einer kurzen Schrecksekunde den Tauchgang weiter genießen. Beim nächsten Mal weiss ich, was zu tun ist. Komisch, das man solche Notfälle nicht lernt, bzw. einem beigebracht wird, was ggf. passieren kann und wie man dann reagieren sollte. So ein Tauchsicherheitstraining wäre nicht schlecht... Es kommt ja auch nicht so oft vor, das irgendwas kaputt geht. Regler kaputt kennt man ja, man nimmt den 2. Regler oder den vom Buddy. Trotzdem ein schöner Tauchgang. Morgen geht es wieder zum Manta Point.

Tag 8 (Samstag, 12.05.2012)
Am Morgen leider keinen Manta gesehen. Also ein normaler Tauchtag, bis zum Nightdive, denn der war genial. Locker rein und ein schon war da ein Riffhai, der immer mal wieder auftauchte. Leider zu schnell für die Kamera. Dann ca. 1 Stunden rumgetaucht, viel Kleinkram gesehen und hier und da ein paar Fotos gemacht. Dann auf dem Rückweg, nicht weit vom Einstieg, kam ein Ammenhai auf uns zu. Gut, dass der Filmmodus eingeschaltet war. Super Aufnahme geworden. Dann am Steg ein weiterer schlafender Ammenhai, der als Fotomodel herhalten musste, was er auch tat und nicht aufwachte. Zurück zum Strand hiess es dann nach 75 Minuten und da war dann noch so ein großer Seeigel und im Sand versteckt ein Igelrochen, der auf der Jagd war. Was will man mehr verlagen von einem Nachttauchgang?

Tag 9 (Sonntag, 13.05.2012)
Wieder ein normaler Tag. Zwei Tauchgänge mit interessanten UW-Bewohnern. Eine große Languste war diesem dabei und ein paar Schildkröten sowie ein Riffhai und ein Oktopus. Wetter ist immer noch gut. Noch 5 Tauchtage, dann ein freier Tag, danach geht es schon wieder zurück.

Tag 10 (Montag, 14.05.2012)
Heute stehen 3 Tauchgänge auf dem Programm. Der Morgentauchgang war ganz gut, endlich einen Stachelrochen gesehen. Am Nachmittag wurde dann wieder alles voll gepackt. Oktopus, Steinfisch, Schildkröte, Malediven Schwammschnecke und das übliche. Am Abend dann endlich wieder Nachttauchgang. Highlight dieses Mal war ein riesiger Einsiedlerkrebs und ein kurze Blick auf den Ammenhai. Dann war der Tag auch schon wieder zu Ende. Morgen geht es wieder von vorne los.

Tag 11 (Dienstag, 15.05.2012)
Gleich beim ersten Tauchgang einen ganz kleinen roten Anglerfisch gesehen und wieder das übliche wie Schildkröte, Oktopus und Skorpionsfische. Der zweite Tauchgang war mal wieder richtig gut. Eine Prachtschnecke, eine Schildkröte und die Babyhaie waren neben diversen Kugelfischen am Riff anzutreffen. Der Nachttauchgang rundete diesen Tag wieder entsprechend ab. Viele Rotfeuerfische und schlafende Papageienfische sowie 2 Weißspitzenriffhaie besuchten uns in der Nacht. Ein großer Kugelfisch war auch da und ließ sich ruhig fotografieren. Nach dem Abendessen gingen wir noch in die Bar auf einen Nachttrunk und somit endete auch dieser Tag.

Tag 12 (Mittwoch, 16.05.2012)
Gleich beim ersten Tauchgang am Morgen gab es eine Überraschung. Ein Manta tauchte plötzlich auf. An dem sonst nicht so schönen Riff und bei der schlechten Sicht ein Highlight. Der Nachmittag war dann wieder recht gut, auch wenn die Sicht wieder schlecht war. Viel KLeinkram, wie Plattwürmer und Schnecken waren zu sehen. Auch viele Koffer- und Kugelfische tummelten sich auf dem Riffdach. Der schon fast zu Routine gewordene Nachttauchgang war der passende Abschluss dieses Tages. Erst der Weißspitzenriffhai mit seinen Schiffshaltern, dann der Ammenhai und eine riesige Muräne, gefolgt von einem Adlerrochen, der nur kurz in die Lichtkegel der UW-Lampen kam. Am Ende doch noch ein paar Mal der Riffhai und viele Feuerfische während des Tauchgangs. Was will man mehr um den Tag abzuschließen. Anschließend noch kurz nach dem Abendessen in der Bar vorbeigeschaut und den Tag verarbeitet. Danach müde ins Bett gefallen. MOrgen geht es weiter mit Tauchen im Paradies.

Tag 13 (Donnerstag, 17.05.2012)
Der Morgen war schon etwas bewölkter als sonst. Laut Wetterbericht sollte es auch ab heute Regen geben. Nur vereinzelt, aber auch tagsüber. Nach dem Frühstück ging es dann gleich auf das Boot und der erste Tauchgang war ganz in Ordnung. Nichts besonderes aber gut, wie eigentlich fast immer. Beim Mittagessen regnete es dann erstmal kräftig ca. 20 Minuten, danach kam aber gleich wieder die Sonne heraus. Der Nachmittagestauchgang bot nichts besonderes, eigentlich gar nichts. Zurück auf der Insel ging ich dann gegen 18 Uhr auf die Suche nach den Fledermäusen und machte ein paar Fotos. Nach dem Abendessen beuschten wir noch kurz die Bar und gingen dann schlafen. Morgen ist der letzte Tauchtag, den nutze ich dann noch mal aus mit 3 Tauchgängen inkl. Nachttauchgang als Abschluß.

Tag 14 (Freitag, 18.05.2012)
Der letzte Tauchtag sollte noch mal voll ausgekostet werden. Drei Tauchgänge sollten es sein. Zuerst ging es zum Manta Point, aber dort waren die Bedingungen nicht optimal für Mantas und so sahen wir auch keine, dafür haben wir 25 Minuten im Meer getrieben, bis uns das Tauchboot aufsammelte. Am Nachmittag sollte es dann zu einem schönen kleinen Riff gehen, aber wir waren einfach zu viele Taucher für das Riff, so dass man sich schon fast auf den Flossen stand. Gesehen haben wir auch nicht viel und schon gar nichts neues mehr. Vor dem Abendessen wollte ich den Urlaub mit einem Nachttauchgang abschließen. Mangels Tauchpartner hatte ich mich für den Guided Nighdive eingetragen. So ging es dann um kurz nach halb sieben mit 2 anderen und einem Guide los. Erstmal in eine Richtung, aber als da nichts zu sehen war, drehten wir um in die andere Richtung, allerdings war unser Guide viel zu schnell. Da kam man kaum mit und sehen konnte man nur vereinzelt etwas. Allerdings fanden wir noch ein paar Maledivische Schwammschnecken, die sich auch noch bewegten, so daß der Abschluß nur doch noch ganz gut war. Nach knapp einer Stunde war es dann vorbei. Zurück zur Basis, Sachen waschen und verstauen und ab zum Abendessen. Nach dem Abendessen gingen wir noch auf ein Bier und Cocktail in die Bar und um halb 10 spielte die Live Band ein paar Songs. Wir verabschiedeten uns gegen 22 Uhr und gingen ins Bett. Morgen ist der letzte Tag auf der Insel und tauchfrei. Genug Zeit noch ein paar Fotos zu machen und um 16 Uhr wartet das Coconut Spa auf mich. Dann wird der anstrengende Tauchurlaub herausmassiert und zwar 1 1/2 Stunden lang mit verschiedenen Methoden. Ein guter Tagesabschluss.

Tag 15 (Samstag, 19.05.2012)
Der letzte Urlaubstag auf der Insel war naß. Es regnete immer wieder und man hatte nicht mal Lust ins Wasser zu gehen. Dabei war es auch noch recht windig. Das Frühstück hatten wir diesmal etwas später und schliefen deshalb erstmal aus. Bis zum Mittag verging die Zeit recht schnell und am Nachmittag war auch der Termin im Spa. So ging der Tag recht schnell um. Nach dem Spa checkten wir in der Tauchbasis aus und gingen anschließend zum Abendessen. Danach bezahlten wir die Rechnung und packten die Koffer. Geweckt werden sollte um 6 Uhr und um 6:45 Uhr sollte es schon mit dem Wasserflugzeug in Richtung Flughafen gehen. Also eine kurze Nacht.

Tag 16 (Sonntag, 20.05.2012)
Der Rückreisetag begann um 6 Uhr. Wir packten die letzten Sachen in die Koffer und stellten sie vor die Hütte. Als wir zum Frühstück gingen wurde sie schon abgeholt. Wir hatten eine gute halbe Stunde Zeit zum frühstücken, was ausreichend war. Danach warteten wir noch ein wenig in der Lobby, bis dann das Wasserflugzeug auch recht pünktlich kam. Auf dem Weg zum Flughafen machten wir noch eine Zwischenlandung und waren sehr pünktlich am Flughafen. Dort konnten wir schnell das Gepäck abgegeben und hatten noch ein wenig Zeit für den Duty Free Bereich. Boarding war auch ca. eine Stunde vor Abflug. Es klappte alles sehr gut und die Zeit war auch recht schnell um, bis wir starteten und in Richtung Heimat flogen. Die 10 Stunden Flugzeit ging einigermaßen schnell um, wir versuchte ein bischen zu schlafen. Püntklich landeten wir gegen 18 Uhr in Frankfurt, holten die Koffen und waren um 19 Uhr mit dem Mietwagen auf dem Weg nach Hause wo wir gegen 21:30 Uhr ankamen.