Reisetagebuch Schottland, 2006

(14.09.2006 bis 19.09.2006)

Tag 1 (14.09.)

Die Koffer hatten wir bereits gestern gepackt, so dass wir heute morgen nicht zu früh aufstehen mussten. Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker und wir hatten genug Zeit wach zu werden. Die letzten Reste packten wir noch ein und fuhren gegen 8:30 Uhr in Richtung Flughafen Düsseldorf. Kein Verkehr, kein Stau, so dass wir nach einer Stunde dort ankamen. Auch am Check-In gab es keine Probleme. Die 3 Stunden bis zum Abflug nutzen wir zum Frühstücken und Geschäfte ansehen. Um 12:35 Uhr hoben wir ab in Richtung Newcastle, wo wir nach ca. einer Stunden landeten. Es ist ein kleiner Flughafen in Newcastle upon Tyne, so dass wir unser Gepäck schnell bekamen und wir zur Mietwagenausgabe gehen konnten. Dort erhielten wir einen Citroen Picasso. Nach dem installieren des TomTom Go und einschalten aller Mobiltelefone, sowie der Übertragung des Standortes an www.glopus.de fuhren wir los in Richtung Aberdeen. Das Wetter war nicht so gut, es war bedeckt und nebelig, aber es regnete nicht. Durch die Zeitverschiebung hatten wir nun eine Stunde mehr und kamen somit um 19:30 Uhr Ortszeit nach 5 1/2 Stunden Reisezeit im Hotel Ardoe House an. Zwischendurch stoppten wir bei Tesco um uns mit Getränken und ein paar anderen Kleinigkeiten einzudecken.

Tag 2 (15.09.)

Nach dem Frühstück um 10:00 Uhr, etwas später als wir wollten, fuhren wir los. Heute stand der Nordosten auf dem Programm. Wir wollten von Aberdeen nach Inverness an der Küste entlang den Castle Trail befahren. Es war noch sehr bedeckt und an und zu kam auch etwas Nebel dazu. Die Landschaft war leider nicht so schön wie wir erwartetet hatten. Nach ungefähr 2/3 der Strecke fuhren wir auf der Hauptstrasse in Richtung Inverness weiter. Dort angekommen entschieden wir, nochmals die Route entlang von Lock Ness nach Aviemore über Fort Augustus zu befahren. Auch das Wetter hatte ein Einsehen und die Wolken wurden durch die Sonne verdrängt. Ein kurzer Stopp beim Loch Ness Visitor Center und beim Urquarth Castle, sowie am Loch Tarff und am einem Aussichtspunkt in den Highlands frischten die Erinnerungen an die letzte Reise auf. Gegen 16:00 Uhr find die "Goldenen Stunde" an und die Sonne tauchte die Landschaft ein herrlich warmes Licht, so dass die Highlands noch fantastischer aussahen. In Aviemore angekommen gingen wir zu einem Italiener an der Hauptstrasse. Das eigentliche Ziel, die Einkaufsmöglichkeit im Aviemore Highland Resort, war leider schon geschlossen. Es war bereits 20:00 Uhr als wir uns auf den Heimweg machten. Es dämmerte und wenig später wurde es dunkel. Laut Navigationssystem sollten wir noch 2 1/2 Stunden bis ins Hotel benötigen, obwohl es nur 150 Kilometer waren. Durch die Dunkelheit und den teilweise recht dichten Nebel war ein schnelles vorankommen nicht möglich. So schön die Strassen und die Umgebung am Tag auch sind, so unangenehm ist es, sie bei Dunkelheit zu befahren. Der Neben erschwerte es noch mehr und so brauchten wir tatsächliche die vorausberechnete Zeit. Trotz allem war es ein Erlebnis, durch die Highlands bei Nacht und vor allem bei Dämmerung zu fahren. Trotzdem brauchen wir es nicht zu wiederholen.

Tag 3 (16.09.)

Heute fuhren wir etwas früher vom Hotel weg. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Dufftown zur Glenfiddich Whisky Distillerie. Dort besorgten wir uns ein paar Sachen im Giftshop und fuhren dann über Aviemore in Richtung Fort Williams. Dort versuchten wir einen Blick auf den Glenfinnan-Viadukt zu werfen, über den eine alte Dampflok währt. Dieser Viadukt war auch Schauplatz in einem Harry Potter Film. Leider kamen wir nicht nah genug heran, bzw. kamen nicht zu einer guten Position auf einem Berg, von wo aus man eine bessere Sicht hatte. Wahrscheinlich sieht man es besser, wenn man im Zug sitzt. Von dort aus machten wir auf den Rückweg. Dieser führte uns über alt bekannte und neue Strassen. Auf dem Heimweg besuchten wir noch das Inverlochy Castle Hotel und die alte Inverlochy Castle Ruine. Zum Abendessen fuhren wir nach Aberdeen ins "beste Fish'n'Chips Restaurant Grossbritaniens", dem "The Ashvale Inn".

Tag 4 (17.09.)

Endlich mal wieder ein wenig länger schlafen. Nach dem anstrengenden gestrigen Tag klingelte der Wecker heute erst um 8 Uhr. Zum Früstück gab es wie gestern auch schon, warmes und kaltes Buffet, sowie Kaffee und Säfte. Nach dem Frühstück gingen wir einmal rund um unser Hotel und gegen 10:00 Uhr fuhren wir zum Dunnottar Castle nach Stonehaven. Von dort aus machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Aberdeen. Ein zentraler Parkplatz hinter dem Markt war schnell gefunden und für 3 Stunden mit 2 GBP recht preiswert. Auf dem Markt war gerade "Deutscher Fischmarkt" und der war am Sonntag nachmittag bei herrlichem Wetter schon recht voll. Wir gingen die Union Street hoch und runter, zum Marishal College und schliesslich auf den Markt zum Bratwurstessen. Auf dem Rückweg hielt wir noch im Wal-Mart, besorgten ein paar Sachen und fuhren zurück zum Hotel, wo wir gegen 18:00 Uhr ankamen. Den heutigen Sonntag liessen wir bei einem Glas Rotwein ausklingen und gingen früh zu Bett. Denn morgen steht Edinburgh City auf dem Programm.

Tag 5 (18.09.)

Den letzten Tag verbringen wir in Edinburgh. Nach einer längeren Nacht und einem ausgiebiegen Frühstück fuhren wir nach Edinburgh. Das Wetter war nicht ganz so gut, aber es regnete zumindest nicht. Ein paar Mal kam sogar die Sonne durch den bedeckten Himmel. Wir parkten in der George Street und gingen hoch zum Edinburgh Castle, wo immer noch die Tribünen des Edinburgh Tattoo standen. Ein kurzer Besuch im Whisky Museum und wir gingen zurück in die Stadt. Dort stöberten wir in einigen Geschäften nach brauchbaren Sachen und nahmen zum Schluss noch einen Kaffee bei Starbucks ein. Von dort traten wir den Heimweg an und waren gegen 19:00 Uhr im Ashvale Inn, wo wir zum letzten Mal Fish'n'Chips in diesem Urlaub assen. Der Abend war kurz, denn morgen geht es um 7:00 Uhr schon zurück nach Newcastle upon Tyne.

Tag 6 (19.09.)

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Um 6:30 Uhr hatten wir bereits das Gepäck im Wagen verstaut, ausgechecked und sassen beim Frühstück. Um kurz nach 7:00 Uhr machten wir uns auf die 5-Stunden-Fahrt von Aberdeen nach Newcastle upon Tyne, von wo aus wir mit der Lufthansa wieder nach Düsseldorf flogen. Die Rückreise in England verlief ohne nennenswerte Problemen, auch der Flug war angenehm. Auf der Rückfahrt von Düsseldorf nach Hause standen wir allerdings fast 2 Stunden im Stau und kamen so erst um 19:00 Uhr zu Hause an. Trotz der Anstrengungen und der viele gefahrenen Kilometer und der eigentlich viel zu kurzen Zeit in Schottland hat es uns wieder super gut gefallen und wir werden sicherlich noch mal zu Nessi reisen.

This page was last modified on 23/03/2017 at 11:19.