Reisetagebuch Schottland, 2010

(16.03.2010 bis 22.03.2010)

Tag 1 (Dienstag, 16.03.2010)
Um 3:30 Uhr aufgestanden und um 4:30 in Richtung Düsseldorf losgefahren. Eine Stunde später am Flughafen gewesen und auf dem Langzeit-Spar-Parkplatz geparkt. Was so alles in einen Smart passt. Bereits am Montag per Internet eingecheckt und so Sitplätze und Bordkarten erhalten für beide Flüge. Abfertigung am Flughafen einwandfrei, ebenso der Flug nach Manchester und weiter nach Edinburgh. In Edinburgh den vorbestellten Wagen abgeholt. Es war ein BMW 320D. Gleich in den ersten Tesco gefahren und einige Dinge eingekauft. Dann weiter in Richtung Skye über Stirling und die dann doch schon bekannte Strecke. Nach langer Fahrt von über 400 KM am HIghlander-SChloss vorbei über die Brücke nach Skye, dort nach Portree ins Hotel und erstmal ausgepackt. Das Abendessen um 20 Uhr war sehr gut, dabei ein Cuillin Hill Black getrunken, auch sehr lecker. Nach dem Essen gleich schlafen gegangen, da es ein sehr langer Tag war. Das Wetter war bisher gut, zwischendurch kam sogar mal die Sonne raus, kein Regen.

Tag 2 (Mittwoch, 17.03.2010)
Um 8 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und gegen 10 Uhr losgefahren. Zuerst fuhren wir zum Old Man of Storr. VOm Parkplatz aus bis zum 1. Stopp dauert es gut 30 Minuten, ein wenig anstrengend, da sehr viel Höhenmeter. Die Felsen waren in WOlken eingehüllt, windig war es. Von dort aus zum Skirt Rock, direkt an der KÜste mit einem schönen Wasserfall. Danach weiter bis zur Spitze aussen herum und dann zurück bis zum Wasserfall quer durch die Insel. Schöne Strecke, ein besonderer Punkt. Ca. 10 Kilometer. Den selben Weg zurück und die anderen Punkte auf der Karte angefahren. Alles recht unspektakulär, auch die Destillerie. Wieder zwischen 8 und 10 Grad aber sehr windig. Erst am späten Nachmittag fing es an zu regenen, als wir in Richtung der Berge im Süden fuhren. Hier kehrten wir um und fuhren ins Hotel. 2 Stunden Zeit im Hotel, dann gegen 20 Uhr wieder zum Abendessen, sehr gutes Essen wieder mal. um 22:30 Uhr ins Bett, ein wenig TV geguckt und danach schlafen.

Tag 3 (Donnerstag, 18.03.2010)
Wieder gegen 8 Uhr aufgestanden und gefrühstückt. Das erste Ziel heute ist der Coral Beach im Norden der Insel hinter dem Schloss, wo wir gestern nicht weitergefahren sind. Vom Parkplatz aus sind es gut 45 Minuten bis zum Strand, nach 30 Minuten kann man ihn aber schon von weitem sehen, wenn man immer am Meer entlang geht. Der erste kleinere Abschnitt ist nicht so schön, aber wenn man über den Hügel geht, sieht man den richtigen Coral Beach. Es war sehr winding und ab und zu hat es wenig geregnet, aber trotzdem eine sehr schöne Landschaft. Von dort aus ging es dann in Richt Süden nach Egol von wo aus man die Cuillin Mountains sehen könnte. Man sieht sie schon auf dem Weg dorthin und die Strecke von Broadford nach Elgol ist sehr schön, vielleicht die schönste auf der Insel. In Elgol selbst war nichts interessantes zu entdecken. Das Wetter wurde am Nachmittag auch immer schlechter, es regnete nun fast ohne Unterbrechung. Dies scheint aber nur im Südteil von Skye so gewesen zu sein, wo sich die Wolken an den Cuillins abregneten. Danach machten wir noch eine Abstecher nach Aird of Sleat, vorbei an der Ruine des MacDonald Anwesen und dessen Garten. Die Ruine ist nicht sehr schön, wohl aber der Garten. In Aird of Sleat war auch nichts mehr zu sehen, so dass wir uns auf den Rückweg machten und gegen 17:30 Uhr im Hotel ankamen. Gegen 19 Uhr gingen wir zum Abendessen und danach noch in die Bar auf einen Whisky. Morgen ist Abreise, wir fahren nach Aberdeen ins Ardoe House.

Tag 4 (Freitag, 19.03.2010)

Auch am letzten Tag auf Skye klingelte der Wecker um 8 Uhr und wir gingen wie immer zum Frühstück. Danach bezahlten wir die Hotelrechnung und fuhren in Richtung Eilean Donan Castle. Das Wetter war wechselhaft und als wir an der Burg ankamen war ab und zu die Sonne zu sehen, mehr noch die Wolken. Es war sehr wenig los vor Ort, so dass wir genügen Fotos machen konnten. Weiter ging es nach Aviemore mit einem Abstecher nach Dahlwinnie zur Distillerie, die aber leider schon geschlossen hatte als wir dort eintrafen. Bis nach Lecht war das Wetter eher schlecht, es regnete durchgängig, mit kleinen Unterbrechungen. Nach Lecht war es schlagartig schön, die Sonne kam raus und es wurde wärmer bis zu 10 Grad. Mit ein paar Stopps u.a. in Aviemore und an ein paar schönen Orten kamen wir um 18:30 Uhr im Ardoe House Hotel an, checkten ein und fuhren gleich weiter zum Ashvale und bestellen das Übliche: Haggis Balls, Haddock und ein Steak. Anschließend fuhren wir ins Hotel zurück und gingen gegen 23:30 Uhr schlafen.

Tag 5 (Samstag, 20.03.2010)
Der erste Tag in Aberdeen, wie üblich um kurz nach 8 Uhr aufgestanden und gefrühstückt. Dann ging es los in Richtung Loch Ness über Dufftown um bei Glenfiddich einen kurzen Stopp einzulegen. Es regnete nicht mehr, aber es war etwas bewölkt. Der erste Aussichtpunkt am Loch Ness war gesperrt, so dass wir auf einen anderen ausweichen mussten. Ein paar Fotos später waren wir dann am Loch Ness Visitor Center in Drumnadrochit. Die Sonne versuchte gegen die Wolken anzukämpfen, was aber nicht so richtig funktionierte. Weiter ging es über unsere Lieblingstrecke am Loch Tarff vorbei wieder in Richtung Dufftown zurück. Die alternative Strecke nach Huntly war gesperrt, so dass wir die Strecke vom Morgen wieder zurückfuhren, diesmal aber die Autobahn nach Aberdeen nahmen um schneller im Ashvale zu sein. Der Tag war sehr lang und obwohl wir schon um 19 Uhr in Aberdeen und um 21 Uhr im Hotel waren, gingen wir gleich ins Zimmer. Die Hochzeitsgesellschaft hatte die Bar besetzt, so dass wir dort eher gestört hätten, aber morgen Abend ist sie sicherlich wieder frei.

Tag 6 (Sonntag, 21.03.2010)
Leider heute etwas später aus dem Bett gekommen als wir dachten, aber so ist das manchmal. Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Edinburgh und machten einen kurzen Stopp in Dundee im Tesco. Gegen Mittag kamen wir im Parkhaus in Edinburgh an und gingen zum Castle, dann in die Weberei und zurück zum Museum. Dem statten wir einen Besuch ab und sahen uns die Bilder an, die dort ausgestellt waren. Zu sehen waren u.a. ein paar Rembrands, Czeannes und Rubens, sowie lokale und mir nicht bekannte Maler. Eintritt war frei, so dass man auch mal eben schnell alles ansehen konnte. Nach ein paar Shoppingstopps gingen wir zurück zur Brücke am Bahnhof und nahmen das Angebot des chinesischen Buffets an und aßen zu viel. Das war allerdings auch sehr lecker. Danach machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto, dort zeigte der Automat über 5 Stunden Aufenthalt an. 2 Stunden Autofahrt später waren wir wieder in Aberdeen im Hotel. Wir packten schon mal die Koffer und gingen dann schlafen.

Tag 7 (Montag, 22.03.2010)
Rückreise.

This page was last modified on 23/03/2017 at 11:23.