Schottland 2012

Reisetagebuch Reisetagebuch Schottland, 2012
(19.09.2012 bis 24.09.2012)

1. Tag (Sonntag, 16.09.2012)
Um 6 Uhr aufgestanden, Auto gepackt und nach Düsseldorf zum Flughafen gefahren. Genug Zeit gehabt, um noch zu frühstücken und in Ruhe einzuchecken. Der Flug verlief ruhig und wir landeten pünktlich in Edinburgh. Zum Mietwagenverleih ist es immer ein kleiner Fußmarsch, aber dann ging alles recht schnell. Auto diesmal über das Reisebüro vorgebucht. Ferienauto DerTour war diesmal Hertz. Kategorie B gebucht und einen Seat bekommen. Zuerst nach Dundee in den Tesco gefahren, ein wenig eingekauft und gegessen. Anschließend auf direktem Weg nach Inverness in unser Hotel Kingsmill. Leider war die Heizung im Auto defekt, so mußten wir zum Flughafen nach Inverness und den Wagen tauschen. Leider hatten die nicht so viele vor Ort, so dass wir morgen wiederkommen müssen. Am Nachmittag wäre dann ein Fahrzeug für uns vorhanden. Wieder zurück ins Hotel und zu Fuß? in die City (Highstreet). Dort direkt am Fluß beim Chinesen ein Buffet Abendessen eingenommen. Anschließend in den Pub gleich daneben und ein paar Bierchen getrunken. Zurück zum Hotel zu Fuß in ca. 15 Minuten. Wetter war heute ganz gut, in Edinburgh hat es erst ein bißchen geregnet, je weiter wir nach Norden kamen, um so schöner wurde es. Am Ende richtig Sonne und blauer Himmer. Zwischen 11 und 15 Grad auf dem Weg.

2. Tag (Montag, 17.09.2012)
Nach einem schönen und reichhaltigen schottischen Frühstück gingen wir zuerst nach Inverness, dort zum Inverness Castle. Es war frisch, aber die Sonne schien und blauer Himmel strahlte herab. Vom Castle aus gingen wir über die Brücke auf die andere Flußseite und über die Fußgängerbrücke wieder zurück. Durch die Nebenstraßen ging es weiter, bis wir zur Victoriy Hall kamen. Anschließend noch in das neue Einkaufszentrum und dann wieder zurück zum Hotel. Es war bereits nach 12 Uhr und wir hatten um 14 Uhr einen Termin zum Mietwagenwechsel. Also fuhren wir schon mal in Richtung Inverness Flughafen und machten kurz Pause im Tesco, der auf dem Weg lag. Ein paar Sandwiches zum Mittag reichten nach dem Frühstück noch aus und wir konnten dann gegen 14:30 Uhr unseren Mietwagen bei Hertz umtauschen. Eine Seat Ibiza gegen einen Ford Focus. Wobei der Ford schon ein wenig älter war, aber hier funktionierte die Heizung, was heute schon viel wert war. Es regnete immer mal wieder kurz aber die Sonne kam immer wieder raus. Vom Flughafen fuhren wir zur Black Isle nach Cromarty. Das war aber zu weit für die Delfinbeobachtung. Der Aussichtspunkt ist früher und auch ausgeschildert. Man fährt durch einen Golfplatz bis zum Ende an den Leuchtturm. Dort kann man parken und dann zu Fuß über den Steinstrand laufen bis zur Bucht. Die Delfine waren leider nicht da, da noch keine Flut war, aber ein einzelner Seehund schwam aus der Bucht heraus. Von dort aus fuhren wir auf die andere Seite, auf der sich Fort George befand. Eine noch vom Militär benutzte Anlage, die man besichtigen kann. Allerdings waren wir zu spät. Von hier aus soll man auch Delfine sehen können. Wir fuhren zurück zum Hotel und von dort aus zum Parkplatz in der Nähe der Innenstadt, so ersparten wir un ca. 15 Minuten Fußweg. Nach 18 Uhr ist der Parkplatz auch free of charge. Wir gingen zum Abendessen in das "Smith&Jones", allerdings war das Essen nicht sehr gut und die meisten Biere waren auch nicht verfügbar. So wurde es ein kurzer Ausflug in die City und wir ließen den Abend im Hotel bei einer Flasche Wein ausklingen.

3. Tag (Dienstag, 18.09.2012)
Irgendwie nicht früh genug weggekommen aus dem Hotel, aber ist ja Urlaub, macht nichts. Heute war dann also der unbekannte Norden dran. Wir wollten rauf bis John o'Groats. Von dort aus konnte man schon die Oakney Inseln sehen. Außerdem war von einem Aussichtspunkt östlich des kleine Ortes interessant. Von dort aus konnte man auch wieder Seehunde sehen. Erster Halt war die Glenmorangie Distillerie. Eine kleine Whisky Distillerie direkt am Meer. Führungen und Verkostung für ein paar Pfund, allerdings ist eine Voranmeldung besser, als mal eben vorbeizufahren. Dann weiter nach Dornoch. Wieder mal ein Golfplatz direkt am Strand und ein sehr schöner Strand noch dazu. Außerdem lag auf dem Weg noch Witches Stone, der Ort an dem angeblich die letzte Hexe verbrannt wurde. Allerdings finden man ihn nur durch Zufall und die Markierung steht in einem privaten Garten. Weiter gehts die Scienic Route an der Küste entlang, am schönen Loch Fleet vorbei. Leider war das Wetter nich so schön, deshalb machten wir nur ein Foto vom Dunrobin Castle und fuhren weiter. Bei schönem Wetter ist ein Besuch des Schlosses mit dessen Garten direkt am Meer sicherlich sehr schön. Weiter Richtung Norden lag dann noch die Clyneslish Distillerie auf dem Weg. Noch kleiner als die Glenmorangie. In Wick gingen wir in Morags Cafe und aßen etwas, dann ging es weiter zur Nordspitze. Am Aussichtspunkt war es sehr windig, aber der kurze Fußmarsch über die Wiesen zur Klippe haben sich gelohnt. Eine sehr schöne Aussicht. Es war schon spät, so beschlossen wir, zurück nach Inverness zu fahren. Von dort aus waren es ca. 2 1/2 Stunden. Wir fuhre an der Küste bis nach Thurso und dann über die A9 in Richtung Inverness. Auf dem Weg nach Thurso lagen noch ein paar schöne Touristenattraktionen, die wir aber auf Gund von Zeitmangel nicht ansehen konnten. Einige Burgen und noch ein schöner Aussichtspunkt. In Inverness war dann der Tesco wieder das Ziel um die Vorräte aufzufüllen und zu tanken, da wir morgen zum Eilean Donan Castle (Highlander Burg) fahren wollen und auf dem Rückweg an der Westküste entlang. Also morgen früher aufstehen.

Tag 4 (Mittwoch, 19.09.2012)
Wenn man eine Stunde früher aufsteht, schafft man mehr am Tag. So waren wir nach dem wieder sehr leckerem schottischen Frühstück und ein paar Tassen Tee über 1 Stunde früher auf dem Weg zur Highlander Burg. Vorbei am Loch Ness und der landschaftlich sehr schönen Strecke in Richtung Eilean Donan Castle verging die Fahrtzeit von ca. 2 Stunden sehr schnell. Wir fanden sogar einen neue Aussichtspunkt oberhalb der Burg, von wo aus wir ein paar neue Fotos machen konnten. Das Wetter hielt sich recht gut, zwar war es ab und zu mal bewölkt, aber es war wärmer als die Tage zuvor. Weiter ging es dann an der Westküste zu einigen Sehenswürdigkeiten. Unter anderem die höchste Straße Schottlands und den Victoria Falls (die sind allerdings recht klein) sowie einer Hängebrück, die 60 Meter über einer Schlucht gespannt ist. Auch nicht sehr lang, aber schon recht sehenswert. Wie die gesamte Strecke an der Küste im übrigen. Allerdings kommt man nicht so schnell voran und wenn man mehrmals an den verschiedenen Stellen hält, schafft man nicht viel an einem Tag. Immerhin waren es am Ende über 400 Kilometer in 10 Stunden. In Inverness angekommen gingen wir in die Castle Tavern und aßen Lamm und Steak, dazu ein Guiness und ein leckeres Bitter from the Tap. Danach setzten wir uns noch mit vollen Gläsern nach draußen und schauten ein wenig das Champions League Spuel ManU vs Galatasaray mit den Einheimischen. Das ist die letzte Nacht in Inverness. Nach dem Frühstück wird morgen noch getankt und dann geht es an Aberdeen über Loch Ness und Aviemore über meine Lieblingsstrecken.

Tag 5 (Donnerstag, 20.09.2012)
Nach den leckeren Frühstück packten wir die Koffer und verließen das Hotel. Wir ware 4 Nächte hier sehr zufrieden, nicht nur wegen des Zimmerupgrades. Heute sollte es nach Aberdeen ins Ardoe House gehen. Wir fuhren zuerst Richtung Loch Ness nach Drumnadrochit und besuchten Nessi, am ersten Stopp am Loch Ness gingen wir vorher noch mal runter zum Wasser. Ein kurzer Fotostopp bei Urquarth Castle musste auch noch sein, bevor es weiter in Richtung Fort Williams ging. Von da aus dann meine Lieblingsstrecke zum ersten Lieblingsplatz Loch Tarff und weiter zum zweiten Lieblingsplatz, dem Suidhe Viewpoint. Dann die ganze Strecke bis nach Aviemore, wo wir uns einige Zeit aufhielten und in der Coffee Corner Tee und Scone Cake aßen. Noch kurz in ein paar Outdoorläden und zum Bahnhof und dann ging es weiter Richtung Tumintoul und Lecht. Großartige Landschaft und schöne Straßen. Die fast 3 Stunden fahrt vergingen dann auch recht schnell und wir kamen gegen 18 Uhr in Aberdeen in unserem Hotel Ardoe House an. Immer wieder beeindruckend wie es dort aussieht. Es ist allerdings ein altes Hotel und die Zimmer sind nicht unbedingt mehr sooo toll, wie früher. Seit dem es nicht mehr zur MacDonald Gruppe gehört sondern zu Mercure, hat es ein wenig nachgelassen. Kein freies W-LAN, kaum Mobilfunkversorgung auf den hinteren Zimmern und die Badezimmer sind ab und zu wohl mal zu schnell geprüft worden. Schimmel in der Dusche und wenig Wasserdruck und defekte Mischbatterie kann schon vorkommen. Mal sehen, ob die das in Ordnung bringen morgen. Zum Abendessen fuhren wir ins "The Ashvale", das wohl beste Fish'n'Chips Restaurant Großbritanniens. Dort gab es dann erstmal die berühmten Haggis Balls un einen schönen Haddock mit Pommes und mushy peas sowie als Nachtisch choclate fudge cake.... lecker. Danach noch kurz einen Abstecher in den Tesco Extra und dann zurück zum Hotel. Morgen dann nach Dufftown zur Glennfidich Distillerie.

Tag 6 (Freitag, 21.09.2012)
Die erste Nacht im Ardoe House. Leider nicht mehr der Standard den man vor ein paar Jahren hatte. Dusche defekt usw. Man ist ja verwöhnt aus Inverness. Die defekte Dusche haben wir natürlich noch vor dem Frühstück gemeldet und nehmen wir es vorher, am Abend war sie nicht repariert, wahrscheinlich hat sich die niemand angesehen. Wir waren jedenfalls auf dem Weg nach Dufftown zur Glenfiddich Distillerie wo wir gegen Mittag ankamen. Wir konnten spontan an einer Tour teilnehmen, die neuerdings mit einer kleinen Verkostung endet. Von dort aus fuhren wir noch schnell um die Ecke zu Walkers Shortbread und kauften ein paar Kleinigkeiten. Von dort aus ging es dann zurück nach Aberdeen mit einem kleinen Zwischenstopp im Tesco. In Aberdeen war dann wieder Abendessen im The Ashvale. Zurück im Hotel konnten wir uns wieder mit dem Problem der defekten Dusche beschäftigen. Natürlich hat sich niemand darum gekümmert und nun ist auch kein Ersatzteil da und auch alle Zimmer sind ausgebucht. Also noch mal einen Abend mit defekter Dusche und morgen früh noch mal melden, dann wird repariert.

Tag 7 (Samstag, 22.09.2012)
Das mit dem frühen Aufstehen klappt nicht. Aber trotzdem muss man irgendwann raus, denn Frühstück gibt es nicht unbegrenzt lange. Also kamen wir erst gegen 10 Uhr vom Hotel weg und fuhren in Richtung St. Andrews, das auf dem Weg nach Edinburgh liegt. Dort abgekommen ging es zuerst zum Old Golf Course, wo bekanntlich das Golfspielen erfunden wurde. Dann noch kurz durch das alte Hotel und ab in die Stadt. Dort zur Ruine der einstigen Kathedrale und zur Burg von St. Andrews, vorbei an der Universität, die auch heute noch von angehenden englischen Königen besucht wird. Ein kurzer Rundgang von 1 1/2 Stunden und es ging weiter nach Edinburh. Hier wurde auch wieder viel gebaut, so dass einige Straßen im Innenstadtbereich rund um die Einkaufszone gesperrt war. Zuerst wollte wir noch zum Berg, aber der Verkehr war so dicht, das wir das aufgaben und gleich wieder in unser Parkhaus am St. James Center fuhren. Von dort aus ging es zu Fuß in Richtung Edinburgh Schloss an den bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei wie dem Edinburgh Memorial, den Kunstgalerien und den geschichträchtigen Wegen und Passagen am Berg auf dem das Schloss steht. Von dort aus dann wieder zurück zur Einkaufszone und ein paar Läden abgeklappert, dann zu guter Letzt noch einen Blick ins Hard Rock Cafe geworfen und dann zu Jimmy Chung's chinesisches Buffett essen. Danach machten wir uns auf den Heimweg und pauiserten noch kurz im Tesco in Dundee, bis wir schließlich gegen 22:30 Uhr im Hotel ankamen. Erster Check auf dem Plan war die Dusche, die wie schon fast erwartet, nicht repariert war. Als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, gab es auch noch Feueralarm und wir mussten gleich wieder raus. Gut, daß wir noch angezogen waren, denn es war saukalt draußen. Nach ein paar Minuten kam auch schon die Feuerwehr und nach ca.15 bis 20 Minuten konnten wir wieder ins Zimmer, war wohl nichts passiert, also Fehlalarm. Tja, so schön wie das Hotel auch ist, das der Zimmerstandard keine 4 Sterne mehr hat, ist uns nun auch bewusst. Ich frage mich nur, warum ich nun 3 Mal gemeldet habe, dass die Dusche defekt ist und man mir 3 mal versichert hat, das sich jemand darum kümmert. Es war ja sogar gestern abend jemand da und hat es sich angeschaut und angeblich hätte man heute morgen das Ersatzteil besorgt. Naja, beim Check Out kann man es noch mal anmerken und zu Hause wird es wohl eine kleine Beschwerde geben an die Hotelleitung und die Hotelkettenleitung. Das ist mal sicher. Morgen ist ja der letzte Tag vor Ort, so dass wir sicherlich mal das Spa aufsuchen werden (und dort heiß duschen werden) und noch mal in die City von Aberdeen gehen werden. Am Abend dann mal in die Bar und eine kleine Whiskyverkostung starten.

Tag 8 (Sonntag, 23.09.2012)
Der letzte Tag fängt schon mal gut an, um 7 Uhr geht schon wieder der Feueralarm und man ist nicht mal richtig wach. Gut, dass wir es nur ein paar Meter zum Notausgang haben. Dort stehen schon einige Gäste, als wir rauskommen. Aber schön ist es hier um 7 Uhr Morgens schon, wenn auch ziemlich kalt. Nach ca. 5 Minuten draußen, ist die Feuerwehr da und der Alarm ist auch bald darauf aus und wir können uns wieder hinlegen. Frühstück ist heute natürlich später, gibt es Sonntags bis 11 Uhr, das wird ausgenutzt. Wir frühstücken spät und fahren dann nach Aberdeen hinein und laufen dort ein wenig durch die Straßen an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, auch wird ein wenig geshoppt. Dann gegen 16 Uhr fahren wir wieder zum Dunnottar Castle. DIe Sonne steht nun im Westen und die Burg kann man nun schön vom Land aus fotografieren. Nach einer halben Stunden fahren wir zurück nach Aberdeen ins Ashvale um dort wieder mal Haggis Balls und Haddock zu essen. Im Hotel angekommen lassen wir den Urlaub mit einem Highland und einem Glenmorangie ausklingen. Zurück im Zimmer werden die Koffer gepackt und es bricht die letzte Nacht in Schottland an. Morgen früh klingelt der Wecker um 6 Uhr. Nach dem Frühstück geht es dann gegen 7:30 Uhr in Richtung Flughafen Edinburgh.

Tag 9 (Montag, 24.09.2012)
Der letzte Tag ist für die Rückreise bestimmt. Nach dem Frühstück packten wir die Koffer und fuhren in Richtung Edinburgh zum Flughafen. Hier verlief auch alles ohne Probleme. Der Flug war pünktlich und wir kamen wie geplant in Düsseldorf an. Das Auto stand noch auf dem Parkplatz und so ging es dann zurück nach Hause, wo wir gegen frühen Abend ankamen. Schön war es mal wieder in Schottland und wir werden wiederkommen.